Bauseminare 2019 im Westen erfolgreich beendet

Feb 27, 2019

1450 interessierte Teilnehmer an 8 Standorten

Sehr zufrieden schloss der KS-West e.V. mit der Veranstaltung in Duisburg ihre diesjährige Bauseminarreihe 2019 erfolgreich ab und konnte so die Teilnehmer mit ihren praxisnahen Themen wieder auf hohem Niveau begeistern.

Den Ausführungen der Referenten Dr. Eden, Prof. Dr.-Ing. Alfred Schmitz und Herrn Prof. Dr. habil. Volker Eichener folgt die interessierte Zuhörerschaft.

Das es beim Kalksandstein um mehr geht als nur weiße achteckige Steine, brachte Herr Dr. Wolfgang Eden, Leiter der Forschungsvereinigung Kalk-Sand e.V., Hannover eindrucksvoll auf den Punkt. Mit seinem Vortrag „Zukunft Bauen mit Kalksandstein – ein Blick hinter die Kulissen“ fesselte er die Zuhörer vor allem mit laufenden Zukunftsprojekten, wie zum Beispiel der Mauerwerksrobotik oder einem System der vertikalen Wandbegrünung – natürlich aus Kalksandstein.  

Die Reihe der Fachvorträge setzte Herr Prof. Dr.-Ing. Alfred Schmitz TAC Technische Akustik, Grevenbroich fort. Unter dem Titel „Schallschutz im Wohnungsbau – Grundlagen, Planung und Ausführung“ sensibilisierte er die Zuhörerschaft eindrucksvoll über die in der DIN 4109 gestellten Anforderungen an den Luftschallschutz nicht zuletzt dadurch, dass er verschiedene Qualitätsstufen hörbar machte. Einvernehmlicher Tenor in den Diskussionen und im Pausengespräch: Die Mindestanforderungen obliegen einzig dem sozialen Wohnungsbau! Bei allen anderen Bauten gilt es die Anforderungen höher zu legen. Zum „Wie“ gab es sowohl konstruktive als auch Vorschläge der Materialwahl.  

Nach einer kurzen Kaffeepause mit Kuchen, die intensiv zum Austausch untereinander, mit den Referenten und den Vertretern der Kalksandsteinindustrie genutzt wurde, bildete der Vortrag von Prof. Dr. habil. Volker Eichener, Hochschule Düsseldorf – University of Applied Sciences „Design sells. Urbanität durch gute Gestaltung - von außen, innen und drum herum“ den Abschluss des Seminars. Er nahm die Teilnehmer mit auf eine anregende visuelle Reise durch eine Vielfalt von Designstilen, die Überraschendes und Neues bot. Gutes Design verkauft sich gut und hat in den letzten Jahren in den Märkten für Miet- und Eigentumsimmobilien nicht nur neue Kundengruppen sondern auch neue Nachfragestrukturen gebracht.

Quelle und weitere Informationen:

KS-West e.V.
Barbarastr. 70
46282 Dorsten

Tel.: 0 23 62 /95 45-0
Fax: 0 23 62 /95 45-25

info@ks-west.de
www.ks-west.de

back