Mit Steindruckfestigkeitsklasse 16 massiv 30 Prozent CO₂ einsparen

3 févr. 2026

Was Sie heute erwartet:

  1. Ein neues Produktsortiment zur Senkung von CO2 Emissionen
  2. Klimaoptimierte Gebäude durch neue Materialoptionen und angepasste Planungsprozesse
  3. On top: Ressourcenschonung durch den KS-Kreislaufstein
  4. Umweltschonend ausschreiben

Unsere Produkte sind von Tradition geprägt - seit 1898 stellen wir Kalksandsteine aus rein natürlichen Rohstoffen her. Sand, Kalk und Wasser - und sonst nichts. Zudem entsteht unser ökologischer Wandbaustoff energiearm durch einen Härteprozess mit 200 °C Wasserdampf. Produktentwicklungen wie großformatige, vorkonfektionierte Wandbausätze machen Kalksandstein darüber hinaus zu einer ressourcenschonenden und zugleich besonders wirtschaftlichen Bauweise.

Effizient CO₂-Fußabdruck reduzieren

Mit Blick auf Effizienz und Klimaschutz entwickeln wir unsere Produkte stetig weiter. Das Ergebnis: Die Steindruckfestigkeitsklasse (SFK) 16. Sie ermöglicht ab sofort die klimagerechte Optimierung von Gebäuden mit CO₂-reduzierten KS XL-Planelementen, KS XL-Rasterelementen sowie mit vorkonfektionierten Wandbausätzen des Bausystems KS-PLUS.

Durch eine veränderte Zusammensetzung in der Rezeptur der Kalksandstein-Herstellung ist es uns gelungen, die CO₂-Emissionen somit um bis zu 30 Prozent zu senken. Mit der Neuheit verbinden wir bewährte Material­eigenschaften mit einem zukunftsfähigen Umweltprofil - inklusive CO₂-Minimierung. Wir schaffen ein Angebot, das noch stärker Ökonomie und Ökologie verbindet und so zu mehr Klimaschutz beiträgt.

Klimaoptimiertes Bauen beginnt mit dem Entwurf

Ein zentraler Ansatz zur Realisierung klimaoptimierter Gebäude ist die gezielte Reduktion und Vereinfachung der Baukonstruktion. Wird ein Gebäude mit einem Kalksandstein-Tragwerk ausgeführt, bei dem die tragenden Wände geschossübergreifend übereinander angeordnet sind, können Wand- und Deckenstärken verringert werden. Dadurch sinkt der Materialeinsatz und in der Folge auch der CO₂-Ausstoß auf Gebäudeebene. Dieser Effekt lässt sich durch den Einsatz von Kalksandsteinen mit der Steindruckfestigkeitsklasse 16 weiter steigern. Für übliche Wohngebäude mit bis zu fünf Geschossen ist bei einem schlüssigen Tragwerkskonzept die Festigkeitsklasse 16 hierfür absolut ausreichend.

Noch ressourcenschonender: Der KS-Kreislaufstein

Mit dem Ziel, Materialkreisläufe zu schließen, haben wir in Zusammenarbeit mit KS-ORIGINAL und der Forschungsvereinigung Kalk-Sand e.V. einen Kalksandstein aus recyceltem Material entwickelt. Der KS-Kreislaufstein besteht aktuell zu 25 Prozent aus recyceltem Material, das aus sortenrein rückgebautem Kalksandstein-Mauerwerk stammt. Innerhalb der Herstellung ersetzt das Material den wertvollen Primärrohstoff Sand. Die Wiederverwertung reduziert nicht nur den Rohstoffbedarf, sondern garantiert auch weiterhin den niedrigen Energieein­satz in der Herstellung von Kalksandstein - ohne Kompro­misse bei Qualität oder Verarbeitung.

Unser KS-Kreislaufstein kam bereits bei einem ersten Pilotprojekt im Wohnungsbau zum Einsatz - spannende Einblicke aus der Praxis folgen zu gegebener Zeit.

Einfach effizient planen und ausschreiben

Auf unserer Internetseite und Ausschreiben.de stellen wir Ihnen die Ausschreibungstexte unserer Produkte schnell und kostenfrei zur Verfügung. Ab sofort sind dort auch aktualisierte Ausschreibungstexte für die KS-Produkte mit der Steindruckfestigkeitsklasse 16 sowie für die Produktneuheit KS-Kreislaufstein verfügbar.

Wir bauen gerne mit Ihnen und am liebsten ökologisch und verantwortungsvoll. Sprechen Sie uns einfach an, wenn es um die perfekte Lösung für Ihr Projekt geht. Telefonisch erreichen Sie unseren Projektmanager David Hardt unter +49 (0) 151/11446383. Oder finden Sie Ihren Fachberater online auf unserer Website: Ansprechpartner

 

retour