Tag des Mauerwerks an der Universität Duisburg-Essen

25 okt. 2021

Nach Corona-bedingter anderthalbjähriger Pause fand durch den Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V., Bundesverband Porenbetonindustrie e. V. sowie den Verband Bauen in Weiß e. V. wieder ein „Tag des Mauerwerks“ am 20. Oktober 2021 an der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen statt.

Die Besonderheit war diesmal die erstmalige Durchführung des „Tag des Mauerwerks“ mit den Baustoffen Kalksandstein und Porenbeton begleitet durch die fachkundige Unterstützung unserer Herren Dieter Fuhs und Dieter Fröhlich.

Nach der Begrüßung durch die Professorin am Lehrstuhl für Massivbau an der Fakultät Bauingenieurwesen, Frau Dr. Eßer, erhielten die 40 teilnehmenden Studierenden einen Fachvortrag zu Herstellung, Verarbeitung und den Eigenschaften von Kalksandsteinen und Porenbeton durch Dieter Fuhs und Frau Lennig. Im Anschluss gab es eine Einweisung in die Praxis des Mauerns durch Maurermeister Dieter Fröhlich, bevor es in acht Gruppen an die vorbereiteten Arbeitsplätze ging. Die angehenden Bauingenieure hatten zwei Stunden Zeit, eine Wandkonstruktion mit den Maßen 1,80 x 1,00 m zu mauern. Dabei bildete eine 24 cm dicke Porenbetonwand die „Außenwand“ und eine 11.5 cm dicke Kalksandsteinwand die „Innenwand“, welche stumpf an die Porenbetonwand angestoßen wurde.

Von anfänglichen Unsicherheiten im Umgang mit Plankellen für Kalksandstein und Porenbeton war schon nach wenigen Minuten nichts mehr zu sehen. Am Ende lag es an der Jury die „Meisterstücke“ zu bewerten. Kriterien waren dabei die Genauigkeit der Ausführung und die Teamarbeit. Die Jury wurde dabei aus den Professoren und den Vertretern der Industrie gestellt. Am Ende ging das Team „Maurerkelle“ als Sieger des Wettmauerns hervor. Hierfür gab es jeweils ein Porenbeton-Planungshandbuch und ein Kalksandstein-Planungshandbuch sowie einen Warengutschein für jedes Teammitglied. Für uns waren natürlich alle Teilnehmer Sieger und so bekam jeder als Andenken an die Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung, einen Collegeblock mit passendem Kuli sowie einen Zollstock. Alle Teilnehmer und die Lehrenden waren sich am Ende der Veranstaltung einig: Nächstes Jahr gerne wieder. Der „Tag des Mauerwerks“ war nicht nur lehrreich und informativ, sondern hat zudem auch noch eine Menge Spaß gemacht, vor allem nach so langer Pause der Präsenzlehre.

Terug