EPD (Evironmental Product Declaration) - die Umwelt-Produktdeklaration

23.01.2024

Die Umwelt-Produktdeklarationen (EPD - Evironmental Product Declaration) bilden die Datengrundlage für die ökologische Gebäudebewertung. Ihr kommt somit eine zentrale Bedeutung zu.

Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie hat bereits im Jahr 2021 eine EPD für Kalksandsteine vom Institut für Bauen und Umwelt erstellen lassen. Detaillierte Berechnungen der Ökobilanz für verschiedene Typologien von KS­-Gebäuden (freistehende Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Mehrfamilienhäuser) und Versorgungskonzepte haben gezeigt, dass Kalksandsteine im Mittel lediglich rund 5 % des gesamten Treibhauspotenzials (GWP) und rund 4 % des gesamten nicht erneuerbaren Primärenergieaufwands (PEne) über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes (Modul A bis C) verursachen.

Hier geht’s zum Download der KS-EPD: Downloads KS-ORIGINAL (cirkel.de)

Auch beim Bundesverband Porenbeton wurde aktuell die Umwelt-Produktdeklaration für Porenbeton veröffentlicht. Die Veröffentlichung der Ökobilanz für unsere Produkte ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Basierend auf der vorliegenden Ökobilanz, kann 1 m³ unbewehrter Porenbeton mit einer durchschnittlichen Rohdichte von 428 kg/m³ im Laufe seiner Lebensdauer etwa 80,1 kg CO₂-Äquivalent absorbieren und dauerhaft speichern. Dies zeigt, dass Porenbeton eine positive Auswirkung im Bauwesen auf die Reduzierung von Treibhausgasemissionen haben kann.

Downloads PORIT (cirkel.de)

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer Projekte auch in einem persönlichen Gespräch vor Ort.

Ihr Ansprechpartner:

David Hardt • Projektmanager Vertrieb
Tel.: +49 (0) 151/11446383
E-Mail: david.hardt@cirkel.de

zurück